Der etwas andere monatliche Ausbildungsdienst

Im Ortsverband Nienburg finden die monatlichen Ausbildungsdienste des Technischen Zuges immer am Abend des ersten Dienstags im Monat und am dritten Samstag im Monat statt.

Nun fiel dieses Jahr genau dieser dritte Samstag auf den Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag. Aufgrund der Abwesenheit vieler Mitglieder des Ortsverbandes, die sich im Urlaub befinden oder familiäre Termine haben, hatte die Ortsverbandführung den Ausbildungsdienst im April auf den vierten Samstag verlegt.  Dennoch fanden sich am „Ostersamstag“ einige Mitglieder im Ortsverband ein, um gemeinsam einen Ausbildungsdienst abzuhalten.

In den letzten Monaten wurde in den Bergungsgruppen wiederholt das Thema „Einsatzgerüstsystem“ ausgebildet. Dieses System ist bei uns im Ortsverband seit Ende 2013 in der ersten Bergungsgruppe stationiert. Mittels Einsatzgerüstsystem - einem Gerüstsystem, welches große Ähnlichkeiten zu den verwendeten Systemen des Bauhauptgewerbes aufweist - lassen sich so genannte Behelfskonstruktionen bauen. Mittels dieser Konstruktionen können beispielsweise Gebäude abgestützt oder Plattformen für Rettungsarbeiten in größerer Höhe gebaut werden. Sozusagen als Abschluss des Ausbildungsthemas erfolgte nun der Bau einer freitragenden Brücke für Fußgänger über einen Bach.

Die Besonderheit dieser Konstruktion ist, dass sie  nicht an Land zusammengebaut und per Kran zum Bestimmungsort befördert werden muss, sondern „freischwebend“ über dem Wasser von einem Ufer zum anderen gebaut werden kann. Bislang ist diese Bauweise bei uns jedoch nicht angewendet worden, da in unserer Fachgruppe Wassergefahren Brückenbaugerät, so genanntes SD-Gerät, vorhanden ist, mit dem auch größere Brücke über Bäche gebaut werden können, über die auch Kraftfahrzeuge fahren können.

Die Gruppe am Samstag war eine gemischte Gruppe bestehend aus Mitgliedern des OV-Stabes, unserer Grundausbildungsgruppe, des Zugtrupps, der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Wassergefahren. Da das Wetter – entgegen aller Wettervorhersagen – nahezu durchgehend trocken war und zwischendurch sogar die Sonne zwischen den Wolken hervorschaute, konnte der Bau ohne Unterbrechung erfolgen.

Wer sich für die ehrenamtliche Arbeit im Technischen Hilfswerk interessiert, kann sich gerne unverbindlich dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes Nienburg, in der Ziegelkampstraße 49 (Nähe Krankenhaus), ein eigenes Bild machen.

Text: A. Bukowski, BÖ & M. Gerdes, ZFü

Bilder: A. Bukowski, BÖ

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: